MScience. MShift. Teil 1
München, 01-Nov-24
Take-Home-Message:
- RIS Pathologie gleicht der Pathologie von RRMS
- Aktive Entmarkung ist nachweisbar in asymptomatischem RIS
- Axonale Degeneration ist in RIS-Läsionen evident
- RIS kann sowohl weiße Substanz als auch Kortex betreffen
- RIS = MS
- PPMS ist keine separate Entität
- Von schubhafter MS zu progredienter MS shiftet die Entzündung von peripherer adaptiver zu zentraler angeborener Immunität
- Die Therapietargets bei progredienter MS sind im ZNS, nicht in der Peripherie
- Zwischen SPMS und PPMS gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Pathologie
- Anti-MOG positive Entmarkung ≠ NMOSD
- Histopathologisch zeigt die anti-MOG Ak assoziierte entzündliche Entmarkung keine NMO-typische Astrozytopathie und ähnelt der MS
- Anti-MOG Ak positive Entmarkung ist entweder eine neue Entität oder eine Subgruppe von MS Typ II
Lebenslauf: Prof. Dr. Wolfgang Brück
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