MScience. MShift. Teil 1
München, 01-Nov-24
Take-Home-Message:
- RIS Pathologie gleicht der Pathologie von RRMS
 - Aktive Entmarkung ist nachweisbar in asymptomatischem RIS
 - Axonale Degeneration ist in RIS-Läsionen evident
 - RIS kann sowohl weiße Substanz als auch Kortex betreffen
 - RIS = MS
 - PPMS ist keine separate Entität
 - Von schubhafter MS zu progredienter MS shiftet die Entzündung von peripherer adaptiver zu zentraler angeborener Immunität
 - Die Therapietargets bei progredienter MS sind im ZNS, nicht in der Peripherie
 - Zwischen SPMS und PPMS gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Pathologie
 - Anti-MOG positive Entmarkung ≠ NMOSD
 - Histopathologisch zeigt die anti-MOG Ak assoziierte entzündliche Entmarkung keine NMO-typische Astrozytopathie und ähnelt der MS
 - Anti-MOG Ak positive Entmarkung ist entweder eine neue Entität oder eine Subgruppe von MS Typ II
 
Lebenslauf: Prof. Dr. Wolfgang Brück
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