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Take-Home-Message:

  • RIS Pathologie gleicht der Pathologie von RRMS
  • Aktive Entmarkung ist nachweisbar in asymptomatischem RIS
  • Axonale Degeneration ist in RIS-Läsionen evident
  • RIS kann sowohl weiße Substanz als auch Kortex betreffen
  • RIS = MS
  • PPMS ist keine separate Entität
  • Von schubhafter MS zu progredienter MS shiftet die Entzündung von peripherer adaptiver zu zentraler angeborener Immunität
  • Die Therapietargets bei progredienter MS sind im ZNS, nicht in der Peripherie
  • Zwischen SPMS und PPMS gibt es keine wesentlichen Unterschiede in der Pathologie
  • Anti-MOG positive Entmarkung ≠ NMOSD
  • Histopathologisch zeigt die anti-MOG Ak assoziierte entzündliche Entmarkung keine NMO-typische Astrozytopathie und ähnelt der MS
  • Anti-MOG Ak positive Entmarkung ist entweder eine neue Entität oder eine Subgruppe von MS Typ II

 

 

Lebenslauf: Prof. Dr. Wolfgang Brück


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